Die OSGi Ecke

Im 2008 habe ich angefangen mich mit OSGi zu beschäftigen. Ich mag den Ansatz aus folgenden Gründen:

  • Es bietet einen guten Weg Applikationen in Komponenten aufzuteilen.
  • Es bietet Class Loader Isolation, welches viele Proble mit der klassischen, hierarchischen Class Loader Struktur von Java löst.
  • Es zwingt mich meine Applikationen sauber zu designen.
  • Es bietet eine hoch-dynamische Umgebung, in der man einfach Komponenten und Komponenten-Instanzen zur Laufzeit hinzufügen, aktualisieren und entfernen kann.
  • Es ist einfach zu erweitern.

Natürlich liegen in der Praxis ein paar Steine auf dem Weg. Nicht jede Komponente kann einfach so in OSGi verwendet werden, wenn sie nicht auf die dynamischen Eigenschaften von OSGi und die Class Loader Isolation vorbereitet ist. Auch haben mir ein paar Bugs in Basis-Komponenten schon mal das Leben etwas schwer gemacht. Aber über alles gesehen lohnt es sich mit OSGi zu arbeiten.

Es ist Zeit für mich ein paar Dinge zu diesem Ökosystem beizutragen. Angefangen habe ich mit einer Komponente zur Integration des JAR Service Provider Mechanismus unter OSGi. Ich schalte mehr auf, wie es die Zeit erlaubt.

Download Seite

Meine Blog-Einträge zum Thema OSGi

Veröffentlichungen

Beschreibung Erstpublikation
Eine Abstraktion für den JAR Service Provider Mechanismus für klassisches Java wie auch für die OSGi Umgebung. 2009-11-03
Ein OSGi Bundle Werkzeug für Apache Ant mit Tasks zur Erstellung von Bundles und zur Konversion von bestehenden JARs in Bundles. 2010-11-18