OSGi Bundle Utility für Apache Ant

Das OSGi Bundle Utility ist ein Werkzeug der Herstellung von OSGi Bundles mit Apache Ant. Es soll eine Alternative zu Peter Kriens’ Bnd sein. Aber es versucht nicht wie letzteres alle möglichen Fälle abzudecken. Die Idee ist die 80:20 Regel zu verfolgen, damit die wichtigsten Fälle abgedeckt sind.

Ich fand Bnd zu kompliziert, insbesondere im Zusammenspiel mit Apache Ant. Ich wollte etwas einfacheres, weil ich in den meisten Fällen die Flexibilität von Bnd nicht benötige. Ausserdem wollte ich einen einfachen Bundle Descriptor in XML. Es hat sich herausgestellt, dass das ganz gut funktioniert, jedenfalls für mich. Und es war eine gute Übung für mich während ich OSGi kennenlernte. Ich hoffe, ich folge allen Best Practices und vielleicht finden es auch andere Leute nützlich.

Das Werkzeug ist unter der Apache License v2.0 veröffentlich.

Sourcen und Binaries sind hier erhältlich: Download page

Dokumentation gibt es in 3 Formaten: PDF, HTML (multi-page), HTML (single page)